"Wenn der Topf aber nun ein Loch hat"
Wirkungsvolle Lösungen im Umgang mit Verweigerung und Resignation im Begleitungsprozess, Motivation und Bewerbungstraining
Immer wieder treffen Sie in Ihrer Arbeit auf Teilnehmer:innen, bei denen der Entwicklungsfortschritt stagniert oder sogar rückläufig ist, trotz hohen eigenen Engagements und dem Einsatz einer Vielzahl verschiedener Methoden. Statt reiner Beratung und Motivation, die auf eine kurzfristige Veränderung der Verhaltensweisen abzielt, untersucht und hinterfragt der contextuelle Coachingansatz die Glaubenssätze und innersten Überzeugungssysteme der jungen Menschen, so dass eine nachhaltige Veränderung des Verhaltens bewirkt wird.
Seminarziele
Im Seminar lernen Sie die Theorie des Coachingansatzes unter Berücksichtigung des contextuelles Aspektes kennen und erproben anhand von Praxisbeispielen, welche contextuellen Gesichtspunkte es gibt und wie diese auf die Ergebnisse wirken. Sie erfahren außerdem, mit welchen wirksamen Tools Sie die jungen Menschen bei der Entwicklung und Erreichung ihrer Ziele erfolgreich unterstützen. Das Seminar berücksichtigt dabei insbesondere auch Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag, so dass Sie Ihre Erkenntnisse unmittelbar nach dem Seminar anwenden können.
Inhalte
Grundlagen und Ziele des Coachings unter Berücksichtigung des contextuellen Aspektes
Effektive Basiswerkzeuge für Pädagog:innen
Das Eisberg-Kommunikations-Modell unter Berücksichtigung des contextuellen Aspektes
Methodische Unterscheidung von tatsächlichen Ereignissen und konstruierter Wirklichkeit
Systemische Fragen und Reframing
Klare Zielformulierung zur ausgerichteten Zielerreichung
Die 4 Denkprofile – Unterschiedlichkeit im Beratungsprozess effektiv nutzen
Reflexion eigener Handlungsweisen und deren Auswirkungen in der Arbeit mit jungen Menschen
Wirksame Tools und Fragetechniken für ergebnisorientierte Kommunikation
Methoden
Theoretischer Input mittels Praxisbeispiele, kreative Methoden, praktische Übungen, Methoden zur Reflexion, umfangreiches Seminarhandout
Trainer:in Thomas Georgi, Berlin
Nach seinem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt, verfolgte der Trainer intensiv seinen Wunsch mit jungen Menschen zu arbeiten und studierte Sozialpädagogik. Seit 1998 konzentriert er sich auf die Jugendarbeit und war zunächst in der freizeit- und sportpädagogischen Betreuung tätig, später folgten Qualifikationen in der Straßensozialarbeit. Er gründete 2004 das Unternehmen „Die JugendTrainer®“ in Berlin und sieht seine Aufgabe als Wegbegleiter, Coach und Impulsgeber für Jugendliche. Dazu entwickelte er verschiedene Seminar- und Coachingkonzepte, die auf Heranwachsende zugeschnitten sind. Mit dem Contextuellen Coaching® kam er 1999 das erste Mal in Berührung und passte dessen Ansätze auf die Bedarfe und Situationen junger Menschen an. Diese ganzheitliche Methode ermächtigt zu einem erfüllten, erfolgreichen und selbstbestimmten Leben, in das der Jugendliche hereinwächst, um eigene Ziele zu erreichen, Barrieren zu überwinden und sich Lebensträume erfolgreich zu realisieren.