Online beraten - Wie geht das? Einführung in Rahmenbedingungen und Methodik
Chancen und Herausforderungen der Onlineberatung mit dem Schwerpunkt Mail- und Chatberatung sowie Leiten von Online-Meetings
Die Digitalisierung gewinnt auch in der Arbeit mit individuell beeinträchtigten und/oder sozial benachteiligten jungen Menschen immer mehr an Bedeutung. Mehr Flexibilität für Ratsuchende und Potenziale bieten (ergänzende) Onlineberatungs-Angebote. Aber welche Formen der Onlineberatung gibt es und für wen sind sie geeignet? Auf welche Rahmenbedingungen müssen Pädagog:innen achten und wie können Sie einen Onlineberatungsprozess gut gestalten?
Seminarziele
Im Online-Seminar werden die Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen sowie aktuelle Entwicklungen der Onlineberatung aufgezeigt und verschiedene digitale Beratungsformate und Beratungsmöglichkeiten (u.a. Video, Messenger, Chat und Mail) unter Berücksichtigung des Daten- und Klient:innenschutzes vorgestellt. Sie lernen methodische Aspekte und Interventionsmöglichkeiten kennen, mit deren Hilfe Sie den Beziehungsaufbau online vertrauensvoll gestalten und Ihren Klient:innen Struktur und Halt geben können. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Mail- und Chatberatung.
Inhalte
Methoden
Input mit PPP-Präsentation, Gruppendiskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen in Breakout-Räumen, praktische Übungen
Das Online-Seminar wird über das Videokonferenzsystem zoom stattfinden. Sie haben während des Online-Seminars die Möglichkeit per Video Fragen zu stellen und interaktiv mitzuarbeiten.
Trainer:in Petra Risau, Berlin
Die Trainerin ist Diplom-Pädagogin und Systematische Beraterin mit den Schwerpunkten psychosoziale Onlineberatung und Prävention gegen sexualisierte Gewalt, Mitarbeiterin des Kinderschutzportals und außerdem Lehrbeauftragte, Dozentin, Trainerin und Mentorin für Onlineberatung, Onlineberaterin, Redaktionsmitglied des e- beratungsjournal.net